Suchen und finden: Mehr Ordnung in den SmartIT-Bildern

Die SmartIT Services AG setzt bei ihrer Kommunikation auf Persönlichkeit. Wo immer möglich werden eigene Bilder verwendet. Aus regelmässigen Fotoshootings mit eigenen Mitarbeitenden, unzähligen Firmen- und Kundenevents und eigens designten Grafiken und Icons resultiert eine riesige Menge an Bilddaten. Mit der Ablösung des lokalen Fileservers nach Microsoft365 und damit in die Cloud von Microsoft steht das Marketing der SmartIT vor einer Herausforderung. bee365 unterstützt. 

 

Die SmartIT Services AG kennt Microsoft365 mit sämtlichen ihren Vorteilen aus ihrem eigenen Kernbusiness. Als IT-Dienstleisterin engagiert sie sich für Berner KMU, wenn es um Cloud-Plattformen oder smarte Workplace-Lösungen geht. Ganz nach dem Motto «Eat your own dog food» passen sich die internen Arbeitsweisen immer wieder neuen Gegebenheiten an, so auch bei der Ablösung der lokalen Datenablagen. 

Bei der SmartIT wird die Zusammenarbeit über Teams koordiniert, Aufgaben werden via Planner getrackt, Videos auf Streams abgelegt und Umfragen mittels Forms umgesetzt – Microsoft365 hat für jede Eventualität eine App bereit. Nicht so für die riesige Bilddatenbank, mit der bei der SmartIT hauptsächlich eine Person arbeitet. Grund genug für die ehemalige Head of Marketing, Sara Fuchser, ihrer Nachfolge gemeinsam mit bee365 eine Lösung zu präsentieren. 

Kristian Hachen, heutiger Head of Marketing der SmartIT, weiss um die Komplexität dieses Unterfangens: «Auf unseren Fileservern sind nebst den Bildern, welche öffentlich verwendet werden auch die ganzen Rohdaten und Grafikdateien aller Shootings abgesichert». Hinzu kommt der Umgang unterschiedlichsten Berechtigungsstufen. «Auf Rohdaten müssen auch externe Personen von Grafikagenturen Zugriff haben. Die finalen Dateien dagegen sollten auch von internen Mitarbeitenden schnell gefunden und verwendet werden können», führt Hachen aus. Eventbilder sind idealerweise nach Eventdatum zusammengefasst. 

Thomas Gloor
«Dank dem einfachen Setzen von Metatags finden unsere Mitarbeitenden die gewünschten Bilder schnell und einfach. Mir spart das eine Menge Zeit, die ich gewinnbringend nutzen kann.»
Kristian Hachen, Head of Marketing der SmartIT Services AG

Im initialen Workshop wurde die Ausgangslage durch Tobias Maestrini, Consultant und Engineer bei der bee365 ag, strukturiert. Jede einzelne Anspruchsgruppe mit all ihren Bedürfnissen wurde erfasst, die unterschiedlichsten Bildertypen bestimmt, Berechtigungen geklärt, bestehende Plattformen evaluiert, Abhängigkeiten visuell sichtbar gemacht und schlussendlich auch der künftige SOLL-Zustand konzipiert. In den darauffolgenden Wochen haben die bee365-Spezialisten am Aufbau und der Umsetzung gearbeitet. 

Das «Smart IT Media Repository» wurde als eigenständige Site Collection innerhalb von SharePoint Online realisiert. Diese dient der Speicherung von Marketing Content verschiedenster Art (Logos, Bilder, Grafiken, Events, Anlässe, …) und wird von der Marketing-Abteilung gespeist. Darin enthalten sind mehrere sogenannte «Asset Libraries», welche dem Zweck der optimierten Bereitstellung von Files und Multimediadokumenten dienen. Der Einsatz von Metadaten dient der Typisierung und Kategorisierung des Contents, statt diesen in hierarchischen Ordnerstrukturen abzubilden. Eine Ordnerhierarchie kommt dennoch zum Tragen; sie dient allerdings lediglich der Marketing-Abteilung zur strukturierten Ablage der jeweiligen Files. 

Eine speziell für diesen Zweck geschaffene Suchseite «à la Google-Startpage» hilft dem allgemeinen Benutzer, auf schnelle und intuitive Weise den geeigneten Marketing-Content zu finden – ohne wissen zu müssen, wo sich dieser befindet. 

Nach einer Übergabe und Schulung an die SmartIT Services AG konnten die Daten durch die Marketingabteilung migriert werden. «Ich bin begeistert davon, dass die Kategorie-Zugehörigkeiten automatisch an die in vordefinierte Ordner importierten Daten weitervererbt werden. So muss ich mich um nichts kümmern und lediglich die Daten an ihren richtigen Ort hin verschieben», schwärmt Kristian Hachen von der neuen Lösung. Funktioniert etwas mal nicht wie es sollte oder taucht eine Frage auf, sind die bee365-Spezialisten erreichbar und hilfsbereit.  

Der SmartIT wurde ein mächtiges Tool für die Verwaltung ihrer Bilddaten übergeben. Mitarbeitende finden schnell und sicher, was sie suchen und die Marketingabteilung hat eine übersichtlichere und effizientere Ablage zur Verfügung.

Eingesetzte Technologien:

  • Microsoft365 Cloud
  • Microsoft SharePoint online